Genre

Weil manche Leute die Schublade wissen wollen, sei festgestellt, dass es kein Liebesroman, kein Erotikroman und kein Krimi ist. Dieses Buch ist...
...ein Abenteuerroman,
weil es eine Zeit schildert, in der 'richtige Männer' noch Abenteuer erleben konnten. Und was der Held, insbesondere durch seinen Eintritt in die Wehrmacht, erlebt, ist ein großes Abenteuer, das heute nicht einmal Extremsprtarten bieten können. Es gibt keine Halteleine, keine Sicherung, keine Möglichkeit des Abbruchs, aber auch keine Medienaufmerksamkeit. Ein sehr interessanter Unterschied.
...ein Entwicklungsroman,
weil die freiwillig gewählten äußeren Umstände, die Persönlichkeit des Helden in einer sonst kaum möglichen Weise entwickeln. Er steht an vielen Stellen am Scheideweg und wählt das Richtige gemäß seiner durch die Aufklärung geschulten Persönlichkeit. Tragisch ist es, dass ihn diese richtigen Entscheidungen, die jeder 'gute' Mensch billigen wird, am Ende nicht vor der persönlichen Katastrophe bewahren.
...ein Gesellschaftsroman,
weil er sehr genau die Lebensumstände dieser Zeit schildert. Die wirklichen Zeitzeugen sind weitegehend nicht mehr am Leben und es gibt wenig Bücher, die dieses Wissen umfassend beinhalten.
...ein Historischer Roman und ein Kriegsroman,
weil es natürlich den zweiten Weltkrieg zum Gegenstand hat und über eine Zeit berichtet, in der in kürzester Zeit die Weichen vür die Moderne gestellt wurden.
...Ein Tatsachenroman und ein Zeitroman
weil die Grundlage das tatsächliche Leben eines Jagdpiloten im zweiten Weltkrieg ist und es lediglich durch Erfindungen im Detail lebendig werden lässt.
weiter zu den handelnden Personen...

© 2016 Friedrich Haugg