Sach - und Fachbücher



Viele Menschen haben damals an unserer Software entwickelt (siehe bei Software). Irgendwann hat nichts mehr funktioniert. Aus der Ferne klang ein Zauberwort: 'Software - Engineering'. Da ich Beauftragter dafür war, kam mir in den Sinn, das Wissen in ein Biuch zu bringen. Der Franzis - Verlag war aufgeschlossen. Die Leute dort hatten das Wort auch schon gehört. So entstand mein erstes Buch: 'Software, Engineering und ihre Qualitätssicherung'. Eine trockene Lektüre, aber die Methoden haben tatsächlich geholfen.


Des Drögen leid habe ich die Lust verspürt, alle Welt wissen zu lassen, wie ein Computer funktioniert. Schließlich hatte ich das sehr genau und in der täglichen Praxis gelernt. Damals musste man sehr weit hineinsteigen in die Tiefen der Technik. Franzis war wieder angetan und so entsand 'Stets zu Diensten - dein Computer'. Ein komischer Titel, aber der Verlag, genauer ein wichtiger Mensch im Verlag, wollte das so.

Außerdem konnte ich da auch noch eigene Karikaturen unterbringen. Jedenfalls bekam es gute Kritiken, vor allem weil es mit lustigen Geschichten an das schwierige Thema führte. Es behandelt die Technik von Grund auf, beginnt mit der Elektrizität und den Zahlen und führt zu den integrierten Schaltkreisen. Und dann wird erklärt, was Software wirklich ist. Ohne Voraussetzungen kann man verstehen, wie es im Innersten abläuft. Heute spielt man mit App's und Internet, man macht Bilder und Videos, vernetzt sich und hat nicht die geringste Ahnung, wie alles funktioniert. Braucht man auch nicht, denken Sie? Ich meine, dass dieser Blick hinter die Dinge gerade heute nötig ist. Und das gilt nicht nur für den Computer.
Mit ca. 20.000 verkauften Exemplaren und Übersetzungen war es für ein Sachbuch ein guter Erfolg.


Dann fiel mir ein, dass unsere Manager auch die IT managen mussten, aber von Computern nichts verstanden. Also schrieb ich das Buch: 'Was Sie über Software wissen sollten.'
Dann kam auch noch die Künstliche Intelligenz auf. Auch dazu wollte ich etwas beitragen. Entstanden sind drei Bücher, zwei davon mit meinem Co - Autor Stefan Omlor im Hanser Verlag:
'Methoden zur Künstlichen Intelligenz', 'Lisp auf PC's' und
'Expertensysteme auf PC's'.

Schließlich wollte ich auch noch etwas Leichtes machen und habe mich für die Übersetzung des damaligen Standardwerks 'Expertensysteme' von Michael Jackson im Addison Wesley Verlag gewagt. Das war ein Fehler. Der Michael Jackson ist ein Schotte und hat Sätze gedrechselt, die Thomas Mann zur Ehre gereicht hätten. Haben Sie schon mal etwas übersetzt? Kein Problem, es gibt ja Google und mehrere Dictionaries. Dann plötzlich kommt ein Satz, in dem Sie jedes Wort kennen, also keinen Dictionary brauchen. Aber Sie verstehen einfach nicht, was der Satz bedeuten soll. Alles in allem kostete das Übersetzen mehr Zeit als ein eigenes Buch schreiben. Habe ich bis dahin auch nicht gedacht.